Dank der Zukunftspartnerschaft und der hervorragenden Kooperation mit der Pfarre Wolkersdorf konnte für die Winterzeit eine vorläufifige Indoor-Anlaufstelle für die mobile Jugendarbeit von YOU.BEST gefunden werden! Der ehemalige Jugendraum im Pfarrzentrum wurde vom YOU.BEST Team hergerichtet und entsprechend adaptiert. Seit Anfang Dezember ist dieser nun jeden Donnerstag von 17-19 Uhr für Jugendliche geöffnet.

Gut zu wissen: Auch in Lockdown-Zeiten ist das YOU.BEST Team für alle Jugendlichen von 12 bis 23 Jahren erreichbar. Mag.a Karina Kraus, gebürtige Wolkersdorferin und fachliche Leiterin von YOU.BEST, führt dazu näher aus: „Wir sind trotz der Covid-19-Thematik weiter für die Jugendlichen von Wolkersdorf da. Einerseits mobil mittels Streetwork, aber auch mit unseren kostenlosen Beratungen für Anliegen aller Art. Wir führen diese absolut flexibel durch: Telefonisch via Skype, gerne bei einem Spaziergang oder Outdoor an einem Ort der Wahl oder nun auch face to face im Jugendraum im Pfarrzentrum. Selbstverständlich achten wir dabei immer auf die vorgeschriebenen Covid-19-Schutzmaßnahmen!“

Die MIT:uns Jugendgemeinderätin Sabine Mauser dazu: „Ich freue mich persönlich sehr, dass wir hier rasch und unkompliziert eine Indoor-Lösung finden konnten. Die große Nachfrage nach einem zentralen Raum (wenn auch vorerst temporär) zeigt uns einmal mehr, wie wichtig ein fixer (Rückzugs)platz für Jugendliche ist. Und das am Besten im Zentrum. Dieser Ort soll aber das Outback nicht ersetzen, sondern vielmehr das bestehende Angebot vervollständigen und ergänzen. Idealerweise auch als ‘Basisstation‘ bzw. fixe Anlaufstelle für unser YOU.BEST Team.“

Mauser weiter: „Wir bleiben da dran, versprochen! Nicht umsonst ist das Thema ‘Jugendarbeit im Zentrum‘ eines der MIT:uns Herzensanliegen, die wir uns für die aktuelle Gemeinderatsperiode vorgenommen haben.
Wenn ihr dazu Inputs oder Vorschläge habt – wir freuen uns über alle Ideen von euch – am einfachsten per E-Mail an sabine.
mauser[at]gmx.at.“