WICHTIGE WEICHENSTELLUNGEN FÜR INFRASTRUKTURPROJEKTE
In der Gemeinderatssitzung vom 18.9. wurden mit den Stimmen der Zukunftspartnerschaft bauliche Maßnahmen bzw. Sanierung der Anzengruberzeile und die notwendige Verrohrung des Mühlbachs für die Errichtung des Spar Markts der Realisierung ein Stück nähergebracht.
Auch eine mit der Pfarre abgestimmte Machbarkeitsstudie für einen möglichen Veranstaltungssaal am Standort Pfarrzentrum konnte beauftragt werden. Weiters konnte die Aufbringung des Feinasphalts für die Straßen „Am Gamauf“ und „Eichenweg“ beschlossen und das Personal am Bauhof um zwei Personen aufgestockt werden, eine Person exklusiv für die Pflege der Friedhöfe.

FÖRDERUNG FÜR VEREINE UND RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
Die Förderansuchen des Laufclubs Wolkersdorf, der Stadtkapelle Wolkersdorf für eine Sonderförderung ihrer neuen Trachten sowie das Ansuchen zur Unterstützung des Climathons konnten durch die Zustimmung der Zukunftspartnerschaft positiv erledigt werden. Auch ein
Betriebskostenzuschuss für das Pfarrzentrum Wolkersdorf sowie die Erneuerung der Gastherme im Pfarramt Münichstahl und Malerarbeiten in der Pfösinger Kirche wurden wohlwollend beschlossen.

MEHR ZEIT UND BETREUUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE
Mit den Stimmen der Zukunftspartnerschaft wurde die Aufstockung der Lehrstunden für die Regionalmusikschule auf den Weg gebracht. Weiters wurde auf Basis einer umfassenden Sozialraumanalyse ein Bedarf für mobile Jugendarbeit in Wolkersdorf identifiziert. Im Zuge der letzten Gemeinderatssitzung wurde nun der Verein Tender mit der Durchführung von mobiler Jugendarbeit beauftragt.

WAS IST MOBILE JUGENDARBEIT?
Mobile Jugendarbeit bedeutet aufsuchende, soziale Arbeit im öffentlichen/teilöffentlichen Raum und richtet sich an Zielgruppen im Alter von 12-23 Jahren, die durch andere sozialarbeiterische Angebote nicht oder nur unzureichend erreicht werden bzw. nicht erreicht werden wollen.
In der Einzelfallhilfe hat Mobile Jugendarbeit das Ziel, mittels sozialarbeiterischer Beratung eine Person in ihrer Eigenständigkeit und Eigenverantwortung zu stärken, um ihr die Lösung relevanter Problemsituationen zu ermöglichen.