Auf Initiative der Zukunftspartnerschaft wurde eine Startförderung von € 30.000 pro offener Kassenstelle beschlossen, die vakanten Stellen in Wolkersdorf attraktiver machen und neue Kassenärzte an die Stadt binden soll.

Diese Maßnahme zeigt bereits ihre erste Wirkung: Am 2. Dezember 2019 eröffnet Allgemeinmediziner Dr. Peter Bannert seine Ordination in der Kaiser Josef-Straße 48. Dr. Bannert ist ausgebildeter Allgemeinmediziner und Hygienebeauftragter. Als Stationsarzt am LKH Horn (Abteilung Chirurgie) konnte er durch die jahrelange enge Zusammenarbeit mit diversen Fachrichtungen und Berufsgruppen sein medizinisches Fachwissen enorm erweitern.

Seine beachtliche Erfahrung, seine Organisationsfähigkeit und seine hohe Eigenverantwortung wird er künftig in seiner ersten eigenen Ordination zum Wohle der Patientinnen und Patienten in Wolkersdorf ein-bringen: „Ich bin überaus dankbar für die Hilfestellung auf allen Ebenen und den enormen Zuspruch der Stadtgemeinde“, meint der gebürtige Wiener, der mittlerweile im Weinviertel zu Hause ist.

Dazu Stadtrat Ing. Stefan Streicher: Es freut mich, dass unser Engagement derart schnell zur Nachbesetzung der vakanten Kassenordination führen wird. Ich hoffe, dass sich die angespannte medizinische Versorgungssituation in unserer Stadt dadurch rasch verbessert. Darüber hinaus wird die Stadtgemeinde intensiv an der Nachbesetzung der 3. Kassenplanstelle sowie der Etablierung eines Primärversorgungszentrums weiterarbeiten.“