Was in der letzten Legislaturperiode noch undenkbar war, wird nun endlich möglich. Mit einem klaren Konzept zu Leistbarem Wohnen war MIT:uns von Anfang die treibende Kraft. Im Rahmen der Zukunftspartnerschaft wurde nun ein Grundsatzbeschluss gefasst.

Vor allem junge Menschen können sich das Wohnen in Wolkersdorf kaum noch leisten. Seit Jahren steigende Miet- und Grundstückspreise und ein zu geringes Angebot sind die Ursache des Problems. Während der fast
zehnjährigen Amtszeit von Bürgermeisterin Steindl wurde wenig unternommen, um Wohnen in Wolkersdorf leistbar zu halten. Einen ersten Vorschlag zum Thema Leistbares Wohnen hat MIT:uns bereits während der Steindl-Ära auf den Tisch gelegt. Eine Umsetzung ist schlussendlich am
SPÖVP-Pakt gescheitert.

Dank des Führungswechsels in der SPÖ Wolkersdorf bekennt man sich offensichtlich wieder zu sozialdemokratischen Werten. Mit Vizebürgermeister Mag. Albert Bors hat MIT:uns nun einen Partner, mit dem wir Leistbares Wohnen im Rahmen der Zukunftspartnerschaft umsetzten wollen. Bürgermeister Dominic Litzka unterstützt uns
dabei. Und so konnte bereits der erste Schritt gesetzt werden. In der Gemeinderatssitzung im Mai wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, ein Pilotprojekt zu „Leistbarem Wohnen in einem kommunalen Gebäude“ zu realisieren.

DIE VORTEILE:
• Kommunales Wohnungsangebot zu günstigeren Preisen
• Kleine und daher leistbare Wohnungen
• Ideal als Starterwohnungen und für sozial bedürftige
Familien und AlleinerzieherInnen

WIE GEHT´S WEITER?
Im Rahmen der Zukunftspartnerschaft werden derzeit passende
Standorte evaluiert. Sobald ein passender Standort
gefunden ist, können die Planungen erfolgen.