MASTERPLAN – Ein langjähriger Wunsch wird Wirklichkeit

Seit Jahren haben wir von MIT:uns einen Masterplan für Wolkersdorf gefordert. Nun wird dieser mit Hilfe der Stimmen der Zukunftspartnerschaft umgesetzt. Wir wollen damit einen umfassenden Blick auf die zukünftige Entwicklung Wolkersdorfs in die nächsten 15-20 Jahre legen. Dazu haben wir uns die Bereiche RAUMORDNUNG, ZENTRUMSENTWICKLUNG und die MARKE WOLKERSDORF vorgenommen.

DIE THEMENBEREICHE IM DETAIL
Ein mächtiger, wie auch vernetzter Bereich ist die RAUMORDNUNG insofern, dass wir hier die zukünftigen Entwicklungen von Bildungseinrichtungen (u.a. Kindergärten), Wohngebieten, Stadtverdichtungen, Parkplätzen, uvm. auf die Verträglichkeit
mit der Infrastruktur (zB Aufnahmekapazitäten des Kanals) und der Verkehrsflüsse mitberücksichtigen müssen. Ein Herzensanliegen ist uns auch die zukünftige ZENTRUMSENTWICKLUNG. Hier freuen wir uns schon auf den gemeinsamen Prozess mit den Experten. Spannend und hoffentlich kreativ werden wir uns der MARKE WOLKERSDORF nähern – es geht schließlich um unsere Lebenskultur und Identität.

BESTEHENDE INPUTS ALS BASIS
Es wurden bereits in den letzte Jahren viele Daten gesammelt so z.B.: die Bürgerbefragung von MIT:uns 2016 oder das Projekt Stadterneuerung (STERN) durch die Stadtgemeinde 2016-2018. Dabei wurden Bürger aktiv eingebunden, sodass relativ gute Informationen über die Wünsche der Bevölkerung vorliegen. Auf diesen wird selbstverständlich aufgebaut. Der Gemeinderat hat noch in der Dezembersitzung 2019 das Büro nonconform beauftragt, einen MASTERPLAN zu erstellen.

DER FAHRPLAN ZUM MASTERPLAN
Der Zeitplan sieht vor, dass nach der Sichtung und Vorbereitung der bereits vorhandenen Unterlagen durch die nonconform ein 3-tägiger Workshop im Mai stattfinden wird. An diesen drei Tagen werden viele Experten wie Moderatoren, Architekten, Stadtplaner, Freiraumplaner, Verkehrsplaner und Prozessbegleiter fast rund um die Uhr an verschiedenen Plätzen zur Verfügung stehen und mit diversen Gruppen – auch parallel – die verschiedenen Themenbereiche gemeinsam bearbeiten.
So stellen wir uns vor, dass die verschieden Kompetenzgruppen wie z.B: Schüler, Wirtschaftstreibende, Eltern, Lehrer, Geschäftsleute im Zentrum, Blaulichtorganisationen, …. intensive Gespräche mit den Experten führen. Die Ergebnisse werden dann über den Sommer zusammengeführt und im Herbst 2020 der Bevölkerung präsentiert.