Am 6. Mai wurde in der konstituierenden Gemeinderatssitzung unsere Zukunftspartnerschaft eingesetzt und damit für die nächsten sechs Jahre mit einem Arbeitsauftrag versehen. Die Koalition der neuen ZUKUNFTSPARTNERSCHAFT FÜR WOLKERSDORF besteht aus TEAM WOLKERSDORF – die Volkspartei, der unabhängigen Bürgerliste MIT:uns, WUI – Die Grünen und der SPÖ. Wir stehen für ein neues Miteinander!

Wir haben die ersten 100 Tage intensiv genutzt, um über Parteigrenzen hinweg für eine positive Entwicklung unserer Heimatstadt zu arbeiten. Die Zusammenarbeit funktioniert und es wurde schon viel beschlossen oder auf Schiene gebracht. Es wurden 65 Gemeinderatsbeschlüsse und 44 Stadtratsbeschlüsse gefasst. Im Gemeinderat waren davon 45 einstimmig. Im Stadtrat wurde alles einstimmig beschlossen.

Wichtige Beschlüsse unserer ZUKUNFTSPARTNERSCHAFT im Gemeinderat waren zum Beispiel:

• Aktiver Klimaschutz
Klimaschutz ist uns sehr wichtig. Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder. Deshalb wollen wir im Rahmen des e5-Programmes eine Mustergemeinde in Sachen Energieeffizienz werden.

• Ausbau der Kinderbetreuung
Der Architektenwettbewerb für den Neubau des Kindergartens Münichsthal ist beschlossen. Ebenso beschlossen wurde ein sozial gestaffelter Direktzuschuss für Kinderbetreuung in den Sommermonaten.

• „Leistbares Wohnen“
Es wurde ein Grundsatzbeschluss für ein Pilotprojekt in Sachen leistbares Wohnen in einem kommunalen Gebäude verabschiedet.

• Neustart beim Veranstaltungssaal
Wir wollen einen Veranstaltungsaal im Zentrum von Wolkersdorf und dabei Synergien nutzen und Kosten reduzieren. Deshalb wurde die Wiederaufnahme der Gespräche mit der Pfarre Wolkersdorf beschlossen; diese haben bereits begonnen.

• Nachhaltige Finanzpolitik
Wir haben einen Kassasturz gemacht und stellen uns der Herausforderung, 25,8 Mio Euro Schulden zu übernehmen. Wir werden deshalb, um eine nachhaltige Finanzpolitik im Sinne unserer Kinder zu gewährleisten, einen Budgetplan für die nächsten sechs Jahre erstellen.

• Masterplan 2030
Auf Basis der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Zuge des STERN (Stadtentwicklungsprojektes) stellen wir mittel- und langfristige Überlegungen über unsere Stadt-, Zentrums-, Verkehrs-, Bildungs-, und Tourismusentwicklung an und werden mit Experten den Masterplan 2030 entwickeln.

Wir laden Sie ein, uns bei unserer gemeinsamen Arbeit für Wolkersdorf zu unterstützen.

Ihre Zukunftspartner für Wolkersdorf
Dominic Litzka (TEAM Wolkersdorf), Stefan Streicher (MIT:uns), Christian Schrefl (WUI), Albert Bors (SPÖ)