Wir sind der Überzeugung, dass ein Veranstaltungssaal ins Zentrum der Stadt gehört. Das stärkt den Ortskern und bringt viele Synergien mit sich. So hat sich beispielsweise das Pfarrzentrum Wolkersdorf mit seiner Lage seit fast 50 Jahren bewährt und erscheint auch in Bezug auf die Anrainer absolut gut geeignet. Daher haben wir im Herbst 2018 auf unsere Kosten eine komplette Planung für das Pfarrzentrum neu entwickelt. Auch in der Stadterneuerung 3.0 wurde der Wunsch nach einem Veranstaltungssaal im Zentrum klar gefordert.

Ein moderner Veranstaltungssaal benötigt auch ein ausreichendes Angebot an Parkflächen, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Liegt dieser im Ortskern, können diese Flächen auch für das Zentrum genutzt werden – beispielsweise freitags während des Wochenmarkts. So kann ein doppelter Nutzen herbeigeführt werden, der gleichzeitig das Stadtzentrum attraktiver macht.

Von der Zeitachse her gibt es keinen Grund, ein derartiges Großprojekt zu überhasten. Vielmehr ist es wichtiger:
1. Die Verschuldung der Stadt wieder in den Griff zu bekommen.
2. Einen Standort im Zentrum zu finden, um alle möglichen Synergien zu nutzen.
3. Eine Zusammenarbeit mit der Pfarre anzustreben – vor allem auch für eine mögliche gemeinsame Weiternutzung des Pfarrzentrums und Kindergartens bis 2025.
4. Ein Nutzungskonzept für das Kulturzentrum unter Einbeziehung der Pfarre, der Kulturschaffenden und den Vereinen zu erstellen, bevor man eines errichtet.
5. Eine vorausschauende Planung für einen neuen Zentrumskindergarten zu initiieren.